Bitte eure Meinung - Progesteronmangel

Forum zum Austausch über Mirena. Erstes deutschsprachiges Forum von Frauen für Frauen mit tausenden Erfahrungsberichten.
Antworten
Benutzeravatar
Sunshine123
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 27. Mär 2021 13:00

Hallo zusammen,

mich beschäftigt seit langem die Frage, ob ich einen Progesteronmangel habe. Einen Hormonstatus habe ich nach 2 Monaten nach der Mirena Entfernung gemacht. (Beim Gyn. aus dem Serum. Da habe ich leider erst später gelesen, dass es aus dem Serum wenig aussagt). Nichtsdestotrotz war das Ergenis:

ÖSTRADIOL 107 ng/l
PROGESTERON 7,9 ug/l
Laut Arzt ist alles in Ordnung, gemessen wurde am 19. Zyklustag.

Nun zu meiner Frage: da ich trotzdem viele Symptome eines Progesteronmangels habe und die Beschwerden auch immer schlimmer sind in der 2. Zyklushälfte, würde ich gerne ein Speichelhormontest machen.

Hier lese ich aber immer wieder, dass ein Hormonstatus erst nach 6 Monaten sinnvoll ist. Ist es denn möglich, dass man jetzt schon (Spirale seit 3 Monaten entfernt) einen Test macht, der jetzt bereits einen Progesteronmangel aufweist? Hat jemand Erfahrung damit bzw. hat den Test vor den 6 Monaten gemacht?

Warum ich frage? Ich denke mir, wenn jetzt schon ein Mangel festgestellt…

LOGIN  
<--- Bitte hier anmelden oder registrieren, um den ganzen Beitrag zu lesen.

Dieser Beitrag hat 4 Antworten.

Du musst Dich anmelden oder registrieren, um die Antworten lesen zu können.


Registrieren Anmelden
 
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag