Schilddrüsengröße und Hormone

Forum für den Austausch rund um das Thema Hormone und Nebenwirkungen. Nützliche Links und Reportagen für die Frau.
Antworten
Benutzeravatar
leila1
Aktives Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 15. Sep 2009 16:54

Hallo Leute,

immer wieder wurde hier im Forum vermutet, dass die künstlichen Hormone in Mirena und Pille und Co die Schilddrüse schädigen. Hier habe ich nun ein Hinweis zu einer Studie gefunden:http://www.schilddruesenguide.de/sd_groesse.pdf

Ergänzend dazu sei erwähnt, das die verbreitete
Einnahme oraler Kontrazeptiva (Mischpräparate aus Östrogenen und Gestagenen) zu einer Verkleinerung des
Schilddrüsenvolumens zu führen scheint. Im Rahmen einer aktuelleren Studie wurde festgestellt, dass das
Schilddrüsenvolumen von Frauen die Kontrazeptiva einnahmen kleiner war als das von Frauen, die keine
Kontrazeptiva einnahmen. Im Durchschnitt 11,1 ml gegenüber 12,1 ml (N. Knudsen, I. Bülow, P. Laurberg,
H. Perrild, L. Ovesen, T. Jorgensen: „Low goitre prevalence among users of oral contraceptives in a
population sample of 3712 Women“, Clin Endoc 2002, 57: 71 – 76).
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag