Blogbeitrag "Der Bund": Verhütung, die krank macht?

Forum für den Austausch rund um das Thema Hormone und Nebenwirkungen. Nützliche Links und Reportagen für die Frau.
Antworten
Benutzeravatar
Katja
Gründerin Forum
Beiträge: 153
Registriert: 29. Jan 2004 12:46
Wohnort: Brühl

Von Gabriela Braun, 6. Oktober 2016

Plötzliche Zysten an der Schilddrüse und Schmerzen. Als eine Kollegin vergangene Woche von ihren Leiden erzählte, hatte ich erst keinen Schimmer, worum es ging. Als die 23-Jährige aber kurz darauf erwähnte, dass die Torturen wohl mit der Verhütung zusammenhingen, wurde ich hellhörig. «Mirena?», fragte ich. «Gehts um diese Hormonspirale?» Sie nickte. Ihre Frauenärztin hatte zwar eine Verbindung zwischen den Beschwerden und der Hormonspirale ausgeschlossen. Monate später allerdings, als es ihr noch schlechter ging, riet ihr eine Ärztin des Universitätsspitals, die Spirale zu entfernen. Grund: Einige andere Patientinnen mit ähnlichen Beschwerden hätten dieselbe Spirale gehabt – gut möglich also, dass ein Zusammenhang bestehe.

Von Beschwerden mit der Hormonspirale Mirena hört und liest man häufig. Seit Jahren schon berichten unzählige Betroffene in Frauen- und Gesundheitsforen, Artikeln und TV-Berichten von ihren Qualen. Von Symptomen wie Herzrasen is…

LOGIN  
<--- Bitte hier anmelden oder registrieren, um den ganzen Beitrag zu lesen.
Alles Liebe,

Katja
Gründerin Forum Hormonspirale
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag